Einen Hamburger zum Video


"Bitte kauf mir einen Hamburger", war laut einer Meldung des SPIEGEL (33/1999) einer der ersten Sätze, die der 20jährige Orang-Utan Chantek im Zoo von Atlanta formuliert. Chantek und das Schimpansenweibchen Panbanisha nehmen an einem Sprach-Lernprogramm der [Link: Georgia State University] teil, das auf einer Tastatur mit 400 Symboltasten beruht. Jedes Symbol repräsentiert einen Grundausdruck wie "gib mir", "gut" oder "Banane". Durch Drücken der Taste wird ein Sprach-Synthesizer aktiviert, der den entsprechenden Begriff dann ausspricht.

Nach Angaben von [Link: Duane Rumbaugh], der Leiterin des seit einigen Jahren laufenden Forschungsprojektes, verfügen die beiden Affen mitlerweile über die kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten eines vierjährigen Menschen. Die Primaten sollen sogar in der Lage sein, über Videofilme zu sprechen, die sie sich zuvor mit den Wissenschaftlern angesehen haben.

weiter

 


[ Home | Übersicht | email ]

© Martin Ebbing